In diesem Bereich

Links

Das Motto

Scatterware ist, den Entwickler in der Sprache entwickeln zu lassen, in der er für das vorliegende Problem zur besten Lösung kommt.

Die deutlichsten Merkmale

Scatterware ist leicht zu erkennen.

· Es gibt verschiedene Programmteile in unterschiedlichen Programmiersprachen
· Es gibt kaum technische Beschreibungen oder Inline-Dokumentation
· Es gibt nur selten Roll-Outs eines neuen Softwarestands, aber zahlreiche Inbetriebnahmen kleiner Module, oft ohne sichtbare Auswirkungen

Der Trugschluss

Es ist nicht alles Scatterware, was diese Merkmale zeigt. Oft genug ist es einfach nur chaotisch gewachsene Struktur. Der Unterschied ist, dass bei Scatterware eine kontrollierte und gesteuerte Architektur existiert. Nur so ist gewährleistet, dass die Software wartbar bleibt und Erweiterungen implementiert werden können, ohne die Stabilität des laufenden Systems zu gefährden.

Die wichtigsten Merkmale

Um einen funktionierenden Softwareschwarm zu betreiben, sind nicht die sichtbarsten Merkmale entscheidend, sondern das Rahmenwerk unter der Oberfläche

· In Scatterware gibt es Kapseln. Im Unterschied zu irgend einem isolierten Stück Software, das in keinem Zusammenhang zum betrachteten Softwaresystem steht, ist eine Kapsel ein "Rädchen im Getriebe", das einen genau definierten Beitrag zum Gesamtkonstrukt leistet.
· Unerlässlich: Es gibt einen sogenannten Schwarmplan, in dem das Zusammenspiel der Kapseln verzeichnet ist. Das kann eine Mind Map sein, das kann ein Wiki sein, das kann auch eine Pinwand voller Pappkarten sein. Wichtig ist nur, dass daraus das Zusammenspiel der Kapseln ersichtlich wird. Ein Rädchen außerhalb des Schwarmplans ist nicht Teil des Getriebes.
· Zu jeder Kapsel gehört zwingend ein sogenanntes Kapselblatt - das ist so eine Art Typenschild, auf dem geschrieben steht, was die Kapsel zum Funktionieren benötigt (Eier, Milch, Mehl, ...) und was die Kapsel daraus herstellt (Kuchen). Wie die Kapsel das tut, ist dem Kapselblatt nicht zu entnehmen. Gegebenenfalls ist noch vermerkt, auf welchen Annahmen das Funktionieren beruht (Mixer und Ofen stehen zur Verfügung) oder welche Einschränkungen bestehen (non-reentrant ... ein Kuchen nach dem anderen). Das Ziel ist, mit diesen Informationen nötigenfalls die ganze Kapsel neu schreiben zu können.

weiter mit den Vor- und Nachteilen von Scatterware